Unsere Philosophie


Unsere Philosophie 

Mission

Fachlich kompetent versorgen und mitmenschlich handeln ist unser Leitmotiv!
Unser Anspruch ist es, professionell und individuell dem hohen Pflege- und Therapieanspruch gerecht zu werden. Wir lassen uns dabei von dem Gedanken leiten, unseren Bewohnern eine lebenswerte Gegenwart und Perspektive zu ermöglichen.

1. Grundwert

Wir handeln nicht eigenverantwortlich, sondern im Sinne des Bewohners!
Unsere Bewohner werden so betreut, dass sie sich körperlich und seelisch bestens versorgt und umsorgt fühlen. In enger Zusammenarbeit mit den Therapeuten und Ärzten ermitteln wir den Pflege- und Therapiebedarf und planen zielorientiert den nötigen Pflege- und Therapieaufwand. 
 2. Grundwert
Wir ringen  um die beste Behandlung unserer Bewohner. Entscheiden wohlüberlegt und stets fachlich!
Unser Vorhaben ist die aktivierende Pflege. Konfession, nationale Herkunft, Geschlecht, Alter, kulturelle Zugehörigkeit oder weltanschauliche Ideen spielen in diesem Zusammenhang für uns keine Rolle. Wir berücksichtigen die Ressourcen der Bewohner, dokumentieren den Pflege- und Therapieverlauf und beurteilen ständig die Wirkung der Pflege- und Therapiemaßnahmen.

3. Grundwert

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und handeln nachhaltig. Stillstand ist Rückschritt!
Die Versorgung in unseren Wohngemeinschaften ist keine Einbahnstraße! Wir beziehen die Bewohner in diesen Prozess mit ein. Wir beraten dabei jeden Einzelnen, welche Aktivitäten im täglichen Leben für ihn wichtig sind. Unser Pflegepersonal akzeptieren dabei den Bewohner so, wie er ist und wie er sich gibt.

4. Grundwert

Die Welt denkt viele Mittelpunkte zu haben. Wir haben nur Einen - unsere Bewohner!
Die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Bewohner sind die Richtschnur für unser Handeln. Unsere Aufmerksamkeit gilt den Wünschen der Familie, den Angehörigen und den engen Freunden! Wir beziehen Sie stets in unsere Tätigkeit zum Wohle der Pflegebedürftigen ein.

Vision

"Heller wird es erst dann, wenn den vielen Lichtblicken nicht weniger lichte Taten folgen!" 
Share by: